Die Fuhrberger Schützen küren ihre Majestäten 2024

Am vergangenen Samstag, den 20. April 2024, fand in Fuhrberg wieder der traditionelle Schießwettbewerb um den begehrten Titel des Schützenkönigs und der Schützenkönigin statt. Von 15:00 bis 21:30 Uhr trafen sich die Schützen und Schützendamen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und die besten Treffer auf die Scheiben zu erzielen.

Während des Wettbewerbs wurden die Teilnehmer von freiwilligen Helfern bestens versorgt. Am Nachmittag konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken, während abends frische Bratwurst und Steaks vom Grill für die nötige Energie sorgten.

Gegen 22:00 Uhr war es dann soweit, und der 1. Vorsitzende Karsten Dick konnte die diesjährigen Fuhrberger Majestäten verkünden. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich in diesem Jahr Daniela Warnecke, die damit ihre Konkurrentinnen hinter sich ließ. Auf den zweiten Platz kam Corinna Poll, gefolgt von Anja Weidemann auf dem dritten Platz

Die Ergebnisse des Wettbewerbs lauten wie folgt:

1. Daniela Warnecke 30 Ring, Teiler 791,3

2. Corinna Poll 29 Ring, Teiler 774,9

3. Anja Wiedemann 28 Ring, Teiler 752,3

Nachdem die Königin ihre Scheibe entgegengenommen hatte, erfolgte die Verkündung des Schützenkönigs. Bei den Herren erzielte Steffen Gerns den besten Treffer und sicherte sich somit den begehrten Titel des Schützenkönigs. Dies war für Gerns bereits das zweite Jahr in Folge, dass er diesen Erfolg verbuchen konnte. Auf dem zweiten Platz landete Paul Pape, gefolgt von Eckhard Blume auf dem dritten Platz.

Die Platzierungen lauten:

1. Steffen Gerns 30 Ring, Teiler 842,1

2. Paul Pape 30 Ring, Teiler 1620,0

3. Eckhard Blume 29 Ring, Teiler 537,0

egleitet wurde das Ausschießen um den Schützenkönig vom Musikzug der Fuhrberger Feuerwehr. So konnte an diesem Abend das Königspaar 2024 bereits den ersten Tanz vollführen.

Das Fuhrberger Schützenfest findet in der Himmelfahrts-Woche vom 10. – 12. Mai auf der örtlichen Festwiese statt. Start ist der g8emeinsame Kommersabend am Freitag um 19:00 Uhr im Festzelt. Bereits ab 16:00 Uhr öffnet der Festplatz mit zahlreichen Sonderangeboten des Schaustellers. Am Samstag um 13:00 Uhr findet der Ausmarsch zum Anbringen der Königsscheiben statt. Für die Unterhaltung der Jüngsten ist mit zahlreichen Aktivtäten am Kindernachmittag gegen 16:30 auf der Festwiese gesorgt. Um 20:00 Uhr findet dann im Festzelt der große Festball mit DJ Playman statt. Der Sonntag startet um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließender Vesper im Festzelt. Gegen 14:00 Uhr folgt dann das große Highlight des Fuhrberger Schützenfests: Der große Festumzug mit dem Anbringen der Scheibe des Schützenkönigs. Alle Fuhrberger Einwohner sind herzlich eingeladen den Festzug zu begleiten.

Bereits am Freitag, den 10. Mai um 09:00 Uhr wird damit begonnen das Dorf und das Zelt festlich zu schmücken. Bei diesen Vorbereitungen ist wieder jede helfende Hand herzlich willkommen.