Einweihung der Jubiläumsbank am Fuhrberger Schützenplatz

Im letzten Jahr wurde das 700-jährige Jubiläum von Fuhrberg mit mehreren Aktionen im Ort groß gefeiert. Ein Highlight war die Anschaffung einer Jubiläumsbank, bei der die Bürgerinnen und Bürger selbst bestimmen konnten, an welchem Ort diese aufgestellt werden sollte. Dafür wurden zunächst einige Vorschläge gesammelt. Eine Idee kam auch vom Fuhrberger Schützenchef Karsten Dick. An der Ecke Schützenstraße und Dorfstraße fehlte noch eine gute Sitzmöglichkeit. Im Rahmen der 700-Jahr-Feier im September des vergangenen Jahres kam es dann zur Punktevergabe über die Vorschläge. Die meisten Fuhrberger und Fuhrberginnen entschieden sich für den Schützenplatz. Die Fuhrberger Zimmerei fertigte daraufhin eine Sitzbank mit handgeschnitzter Inschrift aus langlebigem Eichenholz.

Am vergangenen Samstag, den 28. April 2024, war es dann endlich so weit: Die Bank wurde aufgestellt und mit einer kleinen Einweihungsfeier gebührend gefeiert. „Schon beim Aufstellen der Bank sind uns viele Wanderer, Radfahrer und Spaziergänger begegnet, die sich über die neue Gelegenheit zum Ausruhen gefreut haben”, sagte Karsten Dick mit einem Lächeln im Gesicht. Der Platz an der Dorfstraße ist auch deswegen ideal gelegen, weil dort der Europäische Fernwanderweg E1 entlangführt, der viele Besucher nach Fuhrberg führt.

Um 18:00 Uhr wurde die neue Bank gemeinsam von Ortsbürgermeisterin Mia Marie Jöhrens-Lazar und Karsten Dick eröffnet. Die ersten Gäste konnten schon einmal Probesitzen. Neben der Bank wurden von der Stadt Burgwedel eine Reihe von Fahrradständern installiert. Dafür hatte sich der Fuhrberger Ortsrat eingesetzt, der auch die Einweihungsfeier mit einer Geldspende von 100 Euro unterstützte. Nach der Besichtigung der Bank zog es viele Fuhrberger dann in das Schützenhaus. Dort wurde eine weitere Neuheit eingeweiht, ein neuer Tresen und eine überholte Inneneinrichtung. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten der alte Tresen abgerissen und ein neuer Tresen installiert. Ein Vorhaben, das durch den tatkräftigen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer sowie einer großen Anzahl an Sponsoren möglich wurde. Für die Besucherinnen und Besucher des Schützenhauses gab es neben den Getränken noch eine große Auswahl an Pizzablechen und viele weitere italienische Leckereien. Diese wurden von der „Alten Backstube” geliefert, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Es war ein sehr gelungener Tag, an dem sicherlich viele neue Besucher einmal einen Blick in das Schützenhaus werfen konnten. Der Schützenverein Fuhrberg bedankt sich herzlich bei den vielen tatkräftigen Helfern und Unterstützern.