Volks- und Schützenfest in Fuhrberg – Die ersten Könige und Königinnen stehen fest

Das vergangene Wochende waren die Tage der Schießwettbewerbe im Schützenhaus Fuhrberg. Im Vorfeld auf das Volks- und Schützenfest in Fuhrberg, das vom 10. – 12. Mai stattfindet, wurden die ersten Könige und Königinnen gekürt.

Den Anfang machten am Freitag den 12. April die Armbrustschützen. Das Schießen mit der Armburst ist schon etwas besonderes, so wird hier mit Pfeil und Bogen auf die 10 m entfernte Scheibe geschossen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 55 Sätze geschossen, mehr als im letzten Jahr. Der diesjährige Armbrustkönig heißt Marc Otte. Er und Mia Pill erzielten zunächst 28 Ring. Schließlich musste ein Stechschuß entschieden. Mia Pill belegte daher den zweiten Platz, den dritten Platz erzielte Louis Langer. Hier die Ergebnisse:

1. Platz Marc Otte 28 Ring, Stechschuß 9

2. Platz Mia Pill 28 Ring, Stechschuß 5

3. Platz Louis Langer 26 Ring, Stechschuß 8

Parallel zum Armbrustschießen fand der Wettbewerb um den Schwarzen König statt. Zum Schießen um den Schwarzen König waren alle Fuhrberger ab 18 Jahren eingeladen. Geschossen wurde dabei mit dem „Knickebein“, einem alten Luftgewehr mit dem Ziel drei Einsen zu schießen. Insgesamt wurtden 67 Sätze gelöst. Olaf Mende und Henning Warnecke erzielten hier die besten Ergebnisse mit zwei Einsen und einer Zwei. Den anschließenden Stechschuß konnte Olaf Mende für sich entscheiden und ist damit amtierender Schwarzer König. Den dritten Platz belegte Anja Weidemann. Die Ergebniss im Einzelnen:

1. Platz Olaf Mende 1,1,2, Stechschuß 5

2. Platz Henning Warnecke 1,1,2, Stechschuss 4

3. Platz Anja Weidemann 1,1,3, Stechschuss 3 und 1

Am Samstag, den 13. April 2023 von 14:00 – 17:00 Uhr traff sich Fuhrberger Schützenjugend, um ihre diesjährigen Könige zu bestimmen. Ein großer Tag für den Nachwuchs die sich in vergangen Monaten durch intensives Training darauf vorbereitet hatten. Hier die Ergebnisse des Schützennachwuchs:

Kinderkönig (Auschießen mit dem Lichtpunktgewehr)

1. Platz: Milena Gieseke 26 Ring

Jugendkönig

1. Platz: Ruth Kentrath 30 Ring, Teiler 58,6

2. Platz: Jasper Warnecke 30 Ring, Teiler 74,5

3. Platz: Esther Kentrath 30 Ring, Teiler 92,3

Juniorenkönig

1. Platz Jona Weidemann, 30 Ring, Teiler 52,4

2. Platz Marie Otte, 30 Ring, Teiler 88,4

3. Platz Mia Pill, 30 Ring, Teiler 90,7

4. Annika Wißmann, 30 Ring, Teiler 90,9

Ein reges Kommen und Gehen herrschte am Sonntag, den 14. April im Fuhrberger Schützenhaus: Viele Fuhrberger waren gekommen, um am diesjährigen Dorfpokalschießen und am Schießen um die Bürgerscheibe teilzunehmen. Bereits um 10.00 Uhr fanden sich die ersten Gruppen zum Dorfpokalschießen ein und vor den Schießständen bildeten sich die ersten Schlangen. Viele hatten ihre Familien, Nachbarn und Freunde mitgebracht, um als Mannschaft anzutreten. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 50 Metern. Viele die im Schützenhaus zunächst ihr Schießtalent getestet hatten gingen dann gleich weiter in das Sporthaus. Dort konnte um den Dorefpokal gekegelt werden. Die Mannschaft die das beste Ergebnis sowohl beim Schießen als auch beim Kegeln erzielt kann diesmal einen gemeinsamen Dorfpokal gewinnen.

Den besten Schuss des Tages gab Paul Pape mit einem Teiler von 17,8 ab und sicherte sich damit den Titel „Fuhrberger Bürgerkönig 2024“. Den zweiten Platz belegte Torsten Gieseke mit einem Teiler von 84,5, gefolgt von Tobias Olschimke mit einem Teiler von 133,7. Insgesamt nahmen über 30 Schützen und Schützinnen teil.

Die Bürgerscheibe wird vom Ortsrat Fuhrberg gestiftet. Teilnahmeberechtigt ist jeder Fuhrberger Bürger ab 18 Jahren. Die Platzierung der Teilnehmer und die Bekanntgabe des besten Schützen-Bürgers erfolgte gestern gegen 17.30 Uhr durch die Mitglieder des Ortsrates Fuhrberg.
Die Sieger des Dorpokalschießens werden am Sonntag, den 12. Mai 2024 auf dem Schützenfest bekannt gegeben. Der Vorstand des Schützenvereins und der Ortsrat Fuhrberg sagen „Dankeschön!“ an die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer, die für einen gelungenes und gemütliches Schützenwochenende gesorgt haben.