Hallo liebe Kinder und Jugendliche!

Wir sind die „Jüngsten“ aus dem Schützenverein – Die Schützenjugend. Unser neues Betreuerteam, das von zwei jungen engagierten Mädels, die von vielen erfahrenden helfenden Händen unterstützt werden, geleitet wird, bringt uns immer neue Ideen und frischen Wind ins Schützenhaus.

IMG_20160225_174229

Zu uns kommen darfst Du mit 8 Jahren. Ab diesem Alter lernen wir die ersten Erfahrungen mit dem Lichtpunktgewehr, das mit einer elektronischen Zieleinrichtung ausgestattet ist. Wie der Name schon sagt, wird hier ausschließlich mit Lichtpunkt geschossen – ohne Munition! An einem Bildschirm kannst Du dann sehen, wie Du gezielt und geschossen hast.

Ab deinem 12. Geburtstag darfst Du mit dem Luftgewehr und der Luftpistole schießen. Hier wird nun mit Munition auf Scheibenstreifen geschossen.

Beim Übungsschießen lernen wir, wie man sicher mit dem Gewehr umgeht sowie verschiedene Techniken (Atmung, Stand, Konzentration, Ausdauer), die das Schießen zu einer sportlichen Veranstaltung machen. Sicherheit und Gesundheit ist unser oberstes Gebot!

Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz! Wir fahren z.B. bowlen, in den Freizeitpark, veranstalten Kickertuniere oder Fahrradrallys.

Natürlich helfen wir jedes Jahr auch tatkräftig bei den Vorbereitungen des Schützenfestes mit.

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach donnerstags um 17 Uhr zum „schnuppern“ bei uns vorbei! Wir würden uns über viele neue Gesichter freuen.

Eure Schützenjugend

Party (6)