Karsten Segger zum Ehrenvorsitzender des Schützenvereins Fuhrberg ernannt

Am Samstag, den 20.01.2024 hatte der Schützenverein Fuhrberg zu seiner jährlichen Hauptversammlung eingeladen. Der 1. Vorsitzende Karsten Dick konnte sich über zahlreiche Schützen und Schützendamen freuen die sich auf den Weg in das Schützenhaus gemacht hatten.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen: Die 1. Schießsportleiterin Lena Thies gab einen Überblick über die Schießsportveranstaltungen im letzten Jahr. Ein Highlight fand im Juni 2023 statt, da wurde die Jubiläumsscheibe zum 700-jährigen Dorfjubiläum ausgeschossen. Ein Ereignis an dem sich viele Fuhrberger Bürger/innen beteiligten.

Die Jugendleiterin Nadine Hinz berichtete von den zahlreichen Schießwettbewerben bei an denen die Schützenjugend teilgenommen hatte. Im vergangen Februar fand eine Kinder-Faschingsparty statt an der über 70 Kinder teilgenommen hatten. Auch in diesem Jahr soll die Party am 10.02 wieder im Schützenhaus stattfinden. Großen Anklang fand auch das Zeltlager, das im Rahmen des 700-jährigen Dorfjubiläums gemeinsam mit dem Ortsrat und mit den Jugendleitern von Sportverein, Schützenverein und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wurde.

Brigitte Westhoff gab als 1. Damenleiterin einen Überblick über die Aktivitäten der Schützendamen. Neben den Schießwettbewerben waren die Damen auch beim Dorfpokal-Kegeln erfolgreich. Hier belegten die Kegeldamen um Christiane Brillowski, Renate Voges, Karin Warnecke und Brigitte Westhoff den 1. Platz und das schon zum dritten Mal in Folge.

Karsten Dick bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und die geleisteten Dienste. Im Lauf des Jahres konnte der Verein wieder einige Neumitglieder begrüßen, sodass die Anzahl der Fuhrberger Schützen mit 222 relativ stabil bleibt. Er berichtete vom vergangen Schützenfest, das wieder mit großer Beteiligung aller Fuhrberger Einwohner/innen im Mai stattfand. Die Planung für das kommende Schützenfest laufen bereits und es wird wie gewohnt am Wochenende nach Himmelfahrt vom 10. bis 12. Mai 2024 stattfinden. Im vergangenen Jahr wurden einige Umbauarbeiten im Schützenhaus vorgenommen. So wurde im Juli ein komplett neuer Tresen aufgebaut. Ebenso wurden die Wände des Gastraums neu gestrichen.

Nach den Berichten über die Ereignisse des vergangenen Jahres erfolgte die Ehrung einzelner Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden für:

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Dirk Borneman, Lena Thies, Dennis Sieg und Peter Van Heiden

• 40 Jahre Mitgliedschaft: Marc Otte

• 50 Jahre Mitgliedschaft: Cornelia Lüssenhop, Peter Hemmann, Claus-Heinrich Gerns und Klaus Bock.

Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Karsten Segger zuteil. Für seine 20-jährige Tätigkeit im Verein wurde er von den versammelten Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Eine Auszeichnung die Karsten Segger mit großer Freude gerne annahm.

Der größte Tagesordnungspunkt war dann die neue Wahl des Vereinsvorstands. Karsten Dick wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt und bedankte sich bei allen Schützen und Schützendamen für das entgegengebrachte Vertrauen. Als 2. Vorsitzender wurde Olaf Mende einstimmig gewählt. Das Amt der 1. Schießsportleiterin übernimmt Lena Thies, die Stellvertretung übernimmt Richard Voges. Als neue Schatzmeisterin wurde einstimmig Anja Hinz gewählt. Die weiteren Ämter des Vorstands wurden wie folgt besetzt:

1. Jugendleiterin: Nadine Hinz

2. Jugendleiterin: Lena Thies

1. Damenleiterin: Brigitte Westhoff

2. Damenleiterin: Daniela Warnecke

1. Schriftführer: Anja Weidemann

2. Schriftführerin: Sabine Brünig

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der Schießergebnisse aus der vergangenen Jahreshälfte:

Bei der deutschen Meisterschaft war, wie im letzten Jahr, wieder Helena Splinter vertreten.

Kreisverbandsmeisterschaft 2023:

1. Senioren III weiblich: Helena Splinter

3. Senioren III weiblich: Christiane Brillowski

Kreisbestenschießen 2023:

1. Senioren V weiblich: Karin Warnecke

1. Senioren III weiblich: Christiane Brillowski

3. Senioren III weiblich: Helena Splinter

3. Damen I: Nadine Hinz

Er und Sie KK 2023:

1. Nadine Hinz 133 Ring + Michael Hinz 129 Ring = 262 Ring

2. Eckhard Blume 125 Ring + Karsten Dick 122 Ring = 247 Ring

3. Marie Otte 125 Ring + Marc Otte 106 Ring = 231 Ring

Einweihungsscheibe + Kartusche:

1. Eckhard Blume: Teiler 191,5 + 331,7 = 522,9

2. Nadine Hinz: Teiler 399,0 + 476,6 = 87f5,6

3. Karsten Dick: Teiler 325,1 + 641,3 = 966,4

Helmut Benecke Pokal 2023:

1. Nadine Hinz: 50 Ring, Teiler 579,5

2. Eckhard Blume: 50 Ring, Teiler 8 Ring

3. Karsten Dick: 49 Ring

Unterkreisschießen 2023:

1. Senioren III weiblich: Helena Splinter

2. Senioren III weiblich: Christiane Brillowski

3. Senioren III Mannschaft: Christiane Brillowski, Helena Splinter, Karin Warnecke

Runden-Wettkampf 2023:

2. Auflage LG Einzel: Helena Splinter

3. Auflage LG Einzel: Karin Warnecke

Karsten Dick dankte allen engagierten Mitgliedern für die Unterstützung und geleistet Arbeit im vergangenen Jahr. Alle bekamen hierfür ein kleines Präsent überreicht. Die Versammlung endete mit dem Deutschen Schützengruß, anschließend gab es ein gemeinsames Essen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Fuhrberg, die wie immer die Bewirtung übernahm.