Begehrte Eierpreise – Preisschießen beim Schützenverein Fuhrberg

Kurz vor Ostern fand traditionsgemäß das alljährliche Eierpreisschießen im Schützenhaus Fuhrberg statt. Mit großer Begeisterung und einer Rekordbeteiligung von 74 Schützinnen und Schützen wurde um die prächtig geschmückten Eierpreise gekämpft. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr.

Der Wettbewerb erstreckte sich über zwei Tage, am Sonntag, den 24. März, sowie am Gründonnerstag, den 28. März 2024. Besonders am Gründonnerstagabend war die Spannung spürbar, als sich eine Schlange vor dem Schießstand bildete. Die Wartezeit wurde mit einem kleinen Imbiss überbrückt, bevor schließlich der letzte Schuss gegen 22.45 Uhr fiel.

Die Platzierungen wurden vom 1. Vorsitzenden Karsten Dick im gut gefüllten Schützenhaus verkündet. Olaf Mende sicherte sich mit einem Teiler von 5,9 den ersten Platz und setzte sich deutlich von den anderen Teilnehmern ab. Ein Stechschießen entschied über den zweiten und dritten Platz zwischen Pia Mende und Hiltrud Jahns, die beide einen Teiler von 7,2 erzielten. Letztendlich sicherte sich Hiltrud Jahns den zweiten Platz, gefolgt von Pia Mende auf dem dritten Platz.

Die Gewinner durften sich jeweils über einen großzügigen Topf mit mehreren Dutzend Eiern freuen, ein Preis, der sicherlich gut zum bevorstehenden Osterfest passt. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und konnten sich über Eierpreise mit schöner Osterdekoration freuen.

Neben dem Eierpreisschießen gab es noch zwei weitere vereinsinterne Pokalschießen. Beim Er- und Sie-Pokal traten jeweils Zweierteams gegeneinander an. Beim Fritz-Göing-Pokal werden die Partner ausgelost und treten dann gemeinsam an. Den ersten Platz belegten hier Karsten Dick und Anja Weidemann mit 98 Ringen. Den zweiten Platz belegten Torsten Powroznik und Lena Thies mit 95 Ringen und besserem Schussverhältnis als der dritten Platz, den Olaf Mende und Sabine Brünig mit ebenfalls 95 Ringen belegten. Die Teams nahmen auch erfolgreich am Wettbewerb um den Helmut-Beneke-Pokal teil, diesmal in selbstgewählter Zusammensetzung. Den ersten Platz belegten Olaf Mende und Lena Thies mit 290 Ringen, den zweiten Platz Steffen Gerns und Corina Poll mit 281 Ringen und den dritten Platz Karsten Dick und Sabine Brünig mit 275 Ringen.

Der Vorstand des Schützenvereins bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Abend die Bewirtung übernommen und die Preise sehr schön österlich dekoriert haben.