Glückliche Gewinner beim Schießwettbewerb um die Schweinepreise und den Winterkönig

Am vergangene Samstag den 11.11.2022 war das Schützenhaus wieder gut gefüllt. Der Grund dafür war das Finale des Schweinepreisschießens und die Vereinsmeisterschaft um den Winterkönig. Viele Schützen und Schützendamen sowie viele Freunde des Schützenvereins machten sich daher auf den Weg, um ihr Glück beim Preisschießen auf die Probe zu stellen. Eine große Anzahl an Teilnehmern stellte unter anderem der befreundete Musikcorps Langenforth von 2003 e.V. aus Langenhagen, die sich auf den Weg nach Fuhrberg gemacht hatten. Der 1. Vorsitzende Karsten Dick freute sich daher besonders darüber über die große Anzahl an Gästen, die dem Aufruf des Vereins gefolgt waren.

Zu Beginn des Abends gab es zunächst ein gemeinsames Abendessen mit guter Landwurst und frischem Brot. Gegen 22:30 Uhr war es dann soweit, die Sieger des Schweine-Preisschießens wurden bekanntgegeben. Über 60 Teilnehmer/innen nahmen diesmal am Wettbewerb teil, zu dem alle Fuhrberger Einwohner und Gäste eingeladen waren. So kamen insgesamt 213 Sätze zusammen die geschossen wurden.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf Streifen mit 10 Scheiben, wobei jeweils nur der beste und der zweitbeste Teiler zählten. Auch diesmal war die Tafel wieder reichlich mit Fleischpreisen von einem frisch geschlachteten Schwein gedeckt. Als Hauptpreis winkte ein ganzer Schinken. Viele Teilnehmer hatte in der letzten Minute noch der Ehrgeiz gepackt und es bildete sich eine kleine Schlange bei den Schießständen. Dann verkündete der 1. Vorsitzende Karsten Dick die Gewinner des Preisschießens. Jeder Teilnehmer wurde entsprechend seiner Platzierung aufgerufen. Den ersten Platz belegte Olaf Mende (Teiler 4,2 & 15,3 insgesamt 19,5) und durfte somit als Erster von der Preistafel wählen, danach folgte Mara Weidemann (Teiler 8,7 & 24,4 insgesamt 33,1) und Hiltrud Jahns (Teiler 13,0 & 21,6 insgesamt 34,6). Jeder Teilnehmer konnte sich einen Preis sichern und ist damit sicherlich gut auf die kommende Grill-Saison vorbereitet.

Neben dem Schweinepreisschießen fanden noch die Vereinsmeisterschaften um den Winterkönig und die Winterkönigin statt. Der neue Winterkönig heißt Karsten Dick, dahinter folgen Olaf Mende auf dem zweiten und Steffen Gerns auf dem dritten Platz. Lena Thies konnte sich als neue Winterkönigin gegen Nadine Hinz und Corina Poll durchsetzen. Die detaillierten Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Winterkönig

1. Karsten Dick 100 Ring, Teiler 129,5

2. Olaf Mende 99 Ring, Teiler 92,7

3. Steffen Gerns 98 Ring, Teiler 60,5

Winterkönigin

1. Lena Thies 100 Ring, Teiler 69,4

2. Nadine Hinz 100 Ring, Teiler 209,1

3. Corina Poll 99 Ring, Teiler 67,6

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns bei der Durchführung des Preisschießens und den Vereinswettbewerben tatkräftig unterstützt haben!