Die Fuhrberger Schützen-Majestäten 2023 stehen fest

Wer wird in diesem Jahr Fuhrberger Schützenkönig und Schützenkönigin? Um diese Frage ging es am vergangenen Samstag den 29.04.2023: Der Schießwettbewerb um den Titel des Schützenkönigs und der Schützenkönigin hatte wieder stattgefunden. Von 18:30 – 22:00 Uhr versuchten die Fuhrberger Schützen und Schützendamen den besten Treffer auf die Scheiben zu erzielen. Frische Bratwurs und Steaks vom Grill sorgten für genügend Nervennahrung. Gegen 22:30 Uhr war es dann soweit und der 1. Vorsitzende Karsten Dick konnte die diesjährigen Fuhrberger Majestäten proklamieren. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich in diesem Jahr Bianca Sommer und ließ damit alle anderen Bewerberinnen hinter sich. Die Ergebnisse des Wettbewerbs lauten wie folgt:

  1. Bianca Sommer 29 Ring, Teiler 37.7

  2. Daniela Warnecke 28 Ring, Teiler 1771.0

  3. Susanne Pill 28 Ring

Nachdem die Königin ihre Scheibe entgegengenommen hatte, erfolgte die Verkündung des Schützenkönigs. Hier erzielte Steffen Gerns den besten Treffer und ist damit der diesjährige Schützenkönig. Den zweiten Platz belegte Henninng Warnecke, den dritten Marc Otte. Die Platzierungen lauten:

  1. Steffen Gerns 30 Ring, Teiler 1785.0

  2. Henning Warnecke 29 Ring, Teiler 716.4

  3. Marc Otte 28 Ring, Teiler 206.8

Begleitet wurde das Ausschießen um den Schützenkönig vom Musikzug der Fuhrberger Feuerwehr. So konnte an diesem Abend das Königspaar 2023 bereits den ersten Tanz vollführen.

Das Fuhrberger Schützenfest findet in der Himmelfahrts-Woche vom 19. – 21. Mai auf der örtlichen Festwiese statt. Start ist der gemeinsame Kommersabend am Freitag um 19:00 Uhr im Festzelt. Bereits ab 15:00 Uhr öffnet der Festplatz mit zahlreichen Sonderangeboten des Schaustellers. Am Samstag um 13:00 Uhr findet der Ausmarsch zum Anbringen der Königsscheiben statt. Für die Unterhaltung der Jüngsten ist mit zahlreichen Aktivtäten am Kindernachmittag gegen 16:30 auf der Festwiese gesorgt. Um 20:00 Uhr findet dann im Festzelt der große Festball mit DJ Playman statt. Der Sonntag startet um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Vesper im Festzelt. Gegen 14:00 Uhr folgt dann das große Highlight des Fuhrberger Schützenfests: Der große Festumzug mit dem Anbringen der Scheibe des Schützenkönigs. Alle Fuhrberger Einwohner sind herzlich eingeladen den Festzug zu begeleiten.

Bereits am Freitag, den 19. Mai um 09:00 Uhr wird damit begonnen das Dorf und das Zelt festlich zu schmücken. Bei diesen Vorbereitungen ist wieder jede helfende Hand herzlich willkommen.