Die Fuhrberger Schützen-Majestäten 2022 stehen fest

Zwei Jahre mußten die Fuhrberger Schützen auf diesen Moment warten. Am vergangenen Samstag den 07.05.2022 war es dann soweit: Der Schießwettbewerb um den Titel des Schützenkönigs und der Schützenkönigin hatte wieder stattgefunden. Von 18:00 – 22:00 Uhr versuchten die Fuhrberger Schützen und Schützendamen den besten Treffer auf den Scheiben zu erzielen. Frische Bratwurs und Steaks vom Grill sorgten für genügend Nervennahrung. Nach der langen Pandemie-bedingten Pause ist der diesjährige Titel des Schützenkönigs und der Schützenköngin schon etwas besonderes. Gegen 22:30 Uhr war es dann soweit und der 1. Vorsitzende konnte die diesjährigen Fuhrberger Majestäten proklamieren. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich in diesem Jahr Lena Thies und ließ damit alle anderen Bewerberinnen hinter sich. Die Ergebnisse des Wettbewerbs lauten wie folgt:

  1. Platz: Lena Thies 30 Ring, Teiler 396.3
  2. Platz: Anja Krischker-Thies 29 Ring, Teiler 1614.0
  3. Platz: Brigitte Westhoff 28 Ring, Teiler 650.3
Brigitte Westhoff, Lena Thies, Anja Krischker-Thies

Nachdem die Königin ihre Scheibe entgegengenommen hatte, erfolgte die Verkündung des Schützenkönigs. Hier erzielte Eckhard Blume den besten Treffer und ist damit der diesjährige Schützenkönig. Den zweiten Platz belegte Karsten Möller, den dritten Olaf Mende. Die Platzierungen lauten:

  1. Platz: Eckhard Blume 29 Ring, Teiler 321.0
  2. Platz: Karsten Möller 29 Ring, Teiler 1062.0
  3. Platz: Olaf Mende 28 Ring, Teiler 219.2

Olaf Mende, Eckhard Blume und Karsten Möller

Begleitet wurde das Ausschießen um den Schützenkönig vom Musikzug der Fuhrberger Feuerwehr. So konnte an diesem Abend das Königspaar 2022 bereits den ersten Tanz vollführen.

Vor einer Woche hatten bereits die Kinder- und Jugendlichen des Fuhrberger Schützenvereins ihren großen Tag. Da fanden die Schießwettbewerbe um die Kinder- und Jugendscheibe, sowie um den Titel des Juniorenkönigs statt. Hier die Ergebnisse des Schützennachwuchs:

Kinderkönig (Auschießen mit dem Lichtpunktgewehr)

  1. Platz: Ruth Kentrath 30 Ring, Teiler 147,6
  2. Platz: Nelio Fuß 30 Ring, Teiler 204,2
  3. Platz: Philipa Warnecke 30 Ring, Teiler 217,7

Jugendkönig

  1. Platz: Diana Root 30 Ring, Teiler 121,2
  2. Platz: Annika Wissmann 30 Ring, Teiler 125,8
  3. Platz: Marlon Jordan 30 Ring, Teiler 134,2

Juniorenkönig

  1. Platz Marie Otte 30 Ring, Teiler 82,9
  2. Platz Richard Voges 30 Ring, Teiler 91,7
  3. Platz Louis Langer 30 Ring, Teiler 144,7

 

Nelio Fuß, Ruth Kentrath, Philipa Warnecke
Annika Wissmann, Diana Root, Marlon Jordan

Richard Voges, Marie Otte, Louis Langer

Das Fuhrberger Schützenfest findet in der Himmelfahrts-Woche vom 27. – 29. Mai auf der örtlichen Festwiese statt. Start ist der gemeinsame Kommersabend am Freitag um 20:00 Uhr im Festzelt. Bereits ab 15:00 Uhr öffnet der Festplatz mit zahlreichen Sonderangeboten des Schaustellers. Am Samstag um 13:00 Uhr findet der Ausmarsch zum Anbringen der Königsscheiben statt. Für die Unterhaltung der Jüngsten ist mit zahlreichen Aktivtäten am Kindernachmittag gegen 16:30 auf der Festwiese gesorgt. Um 20:00 Uhr findet dann im Festzelt der große Festball statt. Der Sonntag startet um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Vesper im Festzelt. Gegen 14:00 Uhr folgt dann das große Highlight des Fuhrberger Schützenfests: Der große Festumzug mit dem Anbringen der Scheibe des Schützenkönigs. Alle Fuhrberger Einwohner sind herzlich eingeladen den Festzug zu begeleiten.

Bereits am Freitag, den 27. Mai um 09:00 Uhr wird damit begonnen das Dorf und das Zelt festlich zu schmücken. Bei diesen Vorbereitungen ist wieder jede helfende Hand herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × vier =