Karsten Dick zum Schützenchef in Fuhrberg auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt

Am Samstag, den 02.04.2022 hatte der Schützenverein Fuhrberg zu seiner jährlichen Hauptversammlung eingeladen. Diese sollte eigentlich schon im Januar stattfinden, musste dann aufgrund der Corona-Lage jedoch kurzfristig abgesagt werden. Jetzt waren alle Schützen wieder froh sich treffen zu können, um gemeinsam das kommende Schützenfest zu planen. Die gute Nachricht vorweg: Das Fuhrberger Volks- und Schützenfest findet vom 27. bis 29. Mai 2022 wieder in gewohnter Weise statt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen. Die Jugendleiterin Nadine Hinz bedankte sich bei den vielen Fuhrberger Bürger/innen, die durch ihre Spenden die Anschaffung eines neuen Lichtpunkt-Gewehrs ermöglicht haben. Die Kinder und Jugendlichen haben durch das leichte Gewicht des Gewehrs jetzt mehr Spaß am trainieren. Im kommenden Sommer sind wieder weitere Ausflüge mit der Schützenjugend geplant.

Anja Hinz berichtete von der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Damenabteilung. Sie wurde als Damenleiterin verabschiedet. Das Amt wird von Brigitte Westhoff übernommen, die am 18. März auf der Damenversammlung gewählt wurde. Die Stellvertretung übernimmt Lara Thies. Neben der Damenabteilung führte Anja Hinz für 20 Jahre die Kasse des Schützenvereins. Karsten Dick bedankte sich mit einem kleinen Geschenkt bei ihr für die geleisteten Dienste.

Karsten Dick berichtete über die vergangenen Schießwettbewerbe und stellte die Planungen zum kommenden Volks- und Schützenfest vor. Erfreulich ist zudem, dass die Mitgliederzahl trotz der schwierigen Lage der letzten zwei Jahre stabil bei insgesamt 230 Mitglieder/innen geblieben ist.

Der größte Tagesordnungspunkt war die neue Wahl der Vereinsvorstands. Karsten Dick wurde mit einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt und bedankte sich bei allen Schützen und Schützendamen für das entgegengebrachte Vertrauen. Als 2. Vorsitzender wurde Karsten Möller einstimmig wiedergewählt. Das Amt der 1. Schießsportleiterin übernimmt Lena Thies, die Stellvertretung übernimmt Richard Voges. Als neue Schatzmeisterin wurde einstimmig Sabine Brünig gewählt. Die weiteren Ämter des Vorstands wurden wie folgt besetzt:

1. Jugendleiterin: Nadine Hinz
2. Jugendleiterin: Lena Thies
1. Damenleiterin: Brigitte Westhoff
2. Damenleiterin: Lara Thies
1. Schriftführer: Louis Langer
2. Schriftführerin: Lena Thies

Nach den Berichten über die Ereignisse des vergangenen Jahres erfolgte die Ehrung einzelner Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden für:

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Joachim Klütz, Alexander Klütz.

• 40 Jahre Mitgliedschaft: Linda Thomas, Horst Andree.

• 50 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Schwackhausen.

Leider war ein Großteil der Geehrten jedoch nicht anwesend. Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der Schießergebnisse aus der vergangenen Jahreshälfte:

Winterkönigin wurde Nadine Hinz und Winterkönig wurde Wolfgang Kujat.

Herbstmeister KK 2021

1. Platz Senioren I männlich: Olaf Mende 183 Ring
1. Platz Senioren II männlich: Lothar Hauth 152 Ring

Vereinsmeister KK

1. Platz Senioren I männlich: Olaf Mende 349 Ring
1. Platz Senioren II männlich: Lothar Hauth 269 Ring

Vereinsmeister LG

1. Platz Senioren I männlich: Olaf Mende 286 Ring
1. Platz Senioren II weiblich: Helena Splinter 292 Ring
2. Platz Senioren II weiblich: Christina Brillowski 285 Ring
1. Platz Senioren II männlich: Karsten Möller 265 Ring
2. Platz Senioren II männlich: Lothar Hauth 242 Ring
1. Platz Senioren III weiblich: Siegrid Otte 282 Ring
1. Platz Senioren III männlich: Günther Eichmann 272 Ring

Grüne Schnur: Karsten Möller

Der nächste Termin für einen Schießwettbewerb, an dem wieder alle Schützen zusammenkommen sollen, ist schon fest geplant. Am Donnerstag vor Ostern, den 14.04.2022 um 19:00 Uhr findet das öffentliche Eierpreisschießen statt. Hierzu sind alle Fuhrberger/innen ab 12 Jahren herzlich eingeladen. Die Versammlung endete mit dem Deutschen Schützengruß, anschließend gab es ein gemeinsames Essen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Fuhrberg, die wie immer die Bewirtung übernahm.