Die Fuhrberger Schützenkönige 2019 stehen fest

Dieses Wochenende fanden beim Schützenverein Fuhrberg die vereinsinternen Wettschießen zur Ermittlung des diesjährigen Schützenkönigs und seiner Königin statt. Den Anfang machten am Freitag, den 17. Mai die Schützendamen. Von 19:00 – 22:00 Uhr wurde im Fuhrberger Schützenhaus die neue Schützenkönigin ermittelt. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich in diesem Jahr Daniela Warnecke und ließ damit die beiden anderen Berwerberinnen Annegret Schreiber und Nicole Neuhaus hinter sich. Mit der neuen Scheibe wird es langsam eng am Giebel des Warnecke Hofs, so befinden sich hier schon zahlreiche Gewinne aus vergangenen Königswürden. Vielleicht müssen daher wieder neue Giebel gebaut werden, um neuen Platz zu schaffen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs lauteten wie folgt:

1. Daniela Warnecke, 30 Ring, Teiler 403.1

2. Annegret Schreiber, 30 Ring, Teiler 476.3

3. Nicole Neuhaus, 28 Ring, Teiler 712.1

Am Samstagabend, den 18. Mai fand das Wettschießen der Schützenherren um die diesjährige Königswürde statt. Gegen 22:30 Uhr war es soweit und der 1. Vorsitzende konnte in einem voll besetzten Schützenhaus den neuen Schützenkönig verkünden. Marc Otte konnte sich bei diesem Wettbewerb gegen alle Konkurenten durchsetzen und ist damit der diesjährige Schützenkönig. Die Platzierungen lauten:

1. Marc Otte, 30 Ring, Teiler 1137.0

2. Olaf Mende, 29 Ring, Teiler 525.1

3. Karsten Möller, 29 Ring, Teiler 1097.0

Begeleitet wurde das Ausschießen um den Schützenkönig vom Musikzug der Fuhrberger Feuerwehr. So konnten an diesem Abend das Königspaar 2019 bereits den ersten Tanz begehen. Am Samstagvormittag wurden außerdem die Majestäten aus dem Kreis des Schützennachwuchses ermittelt:

Juniorenkönig

1. Lara Thies, 30 Ring, Teiler 39.4

2. Niclas Langer, 30 Ring, Teiler 54.1

3. Niklas Hinz, 30 Ring, Teiler 94.0

Jugendkönig

1. Mia Pill, 30 Ring, Teiler 20.5

2. Lukas Mende, 30 Ring, Teiler 32.8

3. Richard Voges, 30 Ring, Teiler 36.9

Kinderkönig (Ausschießen mit dem Lichtpunkt-Gewehr)

1. Diana Root, 30 Ring, Teiler 40.6

2. Marlon Jordan, 30 Ring, Teiler 89.6

3. Esther Kentrath, 30 Ring, Teiler 90.8

Das Fuhrberger Schützenfest findet in der Himelfahrts-Woche vom 31. Mai – 02. Juni auf der örtlichen Festwiese statt. Start ist der gemeinsame Kommersabend am Freitag um 20:00 Uhr im Festzelt. Bereits ab 15:00 Uhr öffnet der Festplatz mit zahlreichen Sonderangeboten des Schaustellers. Am Samstag um 13:00 Uhr findet der Ausmarsch zum Anbringen der Königsscheiben statt. Für die Unterhaltung der Kinder ist mit zahlreichen Aktivtäten am Kindernachmittag gegen 16:30 auf der Festwiese gesorgt. Um 20:00 Uhr findet dann mit DJ Playman im Festzelt der große Festball statt. Am Sonntag findet um 11:00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst im Festzelt statt. Gegen 14:00 Uhr folgt dann das große Highlight des Fuhrberger Schützenfests: Der große Festumzug mit dem Anbringen der Scheibe des Schützenkönigs. Alle Fuhrberger Einwohner sind herzlich eingeladen den Festzug zu begeleiten.

Am 31. Mai um 09:00 Uhr wird damit begonnen das Dorf und das Zelt festlich zu schmücken. Bei diesen Vorbereitungen ist wieder jeder helfende Hand herzlich willkommen.

Die Festschrift mit allen Terminen gibt es hier zum Download.