So startet der Schützenverein Fuhrberg in das neue Jahr: Jubiläumsscheibe zum Dorfgeburtstag, Darts und freies Übungsschießen im Schützenhaus

Am Samstag, den 21.01.2023 hatte der Schützenverein Fuhrberg zu seiner jährlichen Hauptversammlung eingeladen. Zahlreiche Mitglieder waren diesem Aufruf gefolgt, sodass sich der 1. Vorsitzende Karsten Dick über ein gut gefülltes Schützenhaus freuen konnte.

Die Versammlung begann mit einer Neuwahl des 2. Vorsitzenden, da der bisherige Inhaber Karsten Möller leider aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Zur Wahl stellte sich Olaf Mende und wurde nach kurzer Abstimmung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Danach erfolgten wie gewohnt, die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Den Anfang machte der Bericht der Jugendabteilung, die von Nadine Hinz geleitet wird. Wie im vergangenen Jahr wächst die Abteilung kontinuierlich weiter. Die Jugendlichen und Junioren nahmen erfolgreich am Unterkreisschießen teil. Ein Highlight war auch die Halloween Party im vergangenen Oktober, bei der sich im Schützenhaus zeitweise mehr als 50 Kinder aus ganz Fuhrberg tummelten. Im Februar wird es wieder eine Faschings-Party geben, zu der alle Kinder aus dem Ort herzlich eingeladen sind. Die Jugendabteilung sucht auch in diesem Jahr wieder viele helfende Hände oder Spender, die das Kinder und Jugend-Training sowie viele andere gemeinsame Aktionen unterstützen.

Die Damenleiterin Brigitte Westhoff gab in ihrem Bericht einen Überblick über die durchgeführten Unternehmungen. Neben dem gemeinsamen Kegeln und einer Adventsfeier wurde das Damenadventsschießen für den gesamten Unterkreis in Fuhrberg erfolgreich durchgeführt. Auch in sportlicher Hinsicht waren die Damen im letzten Jahr sehr erfolgreich. So belegten Karin Warnecke, Christiane Brillowski und Helena Splinter beim Unterkreis-Mannschaftsschießen den 2. Platz. Herausragende Leistungen im Einzelschießen bei den Senioren zeigte Helena Splinter. Sie belegte beim Unterkreis- und beim Kreisverbandsschießen jeweils den 1. Platz und erreichte beim Kreisbestenschießen den 3. Platz.

Sabine Brünig berichtete als Schatzmeisterin über die aktuelle Kassenlage des Vereins. Trotz eines ausgeglichenen Haushalts bereiten die gestiegenen Energie und Materialkosten auch dem Schützenverein Fuhrberg zunehmend Probleme. Daher wurde ein moderater Anstieg der Mitgliedsbeiträge vorgeschlagen und beschlossen. Erwachsene zahlen nun 5 Euro mehr im Jahr. Dafür müssen Vereinsmitglieder aber keine Sätze mehr zahlen, wenn sie am Übungsschießen teilnehmen. So sollen wieder mehr Mitglieder für eine Teilnahme am Training gewonnen werden.

Der 1. Vorsitzende Karsten Dick ging in seinem Bericht auf die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins ein. Trotz zwei Jahren, bei der durch die Corona-Pandemie bedingt viele Veranstaltungen ausfallen mussten, blieb die Zahl der Fuhrberger Schützen konstant bei 217 Mitgliedern. Dies ist vor allem der aktiven Jugendarbeit zu verdanken, bei der viele Neumitglieder gewonnen werden konnten. Für das Schützenhaus sollen dieses Jahr zwei Dart-Scheiben angeschafft werden. Der Dart-Sport ist inzwischen sehr populär geworden und so sollen alle Schützen die Möglichkeit erhalten, diese Sportart einmal auszuprobieren und evtl. weiter auszubauen. Vielleicht lassen sich hierdurch auch weitere Neumitglieder gewinnen. Die Planungen für das kommende Volks- und Schützenfest, das in diesem Jahr vom 19.05 – 21.05.2023 in Fuhrberg stattfindet, sind soweit abgeschlossen. Wie gewohnt gibt es wieder einen Kindernachmittag am Samstag und den großen Schützenumzug am Sonntag. Ein absolutes Highlight wird in diesem Jahr allerdings der Wettbewerb um die Scheibe zum 700. Dorfjubiläum Fuhrbergs sein. Diese Scheibe wird von der Fuhrberger Zimmerer zum Dorfjubiläum-Fest gespendet. Hierfür bedankt sich der Verein ausdrücklich bei der Zimmerei, die die Scheibe aus Fuhrberger Eichenholz schnitzen wird. Alle Fuhrberger/-innen sollen die Chance erhalten diese Scheibe zu gewinnen. Es soll daher nicht wie gewohnt der Beste mit dem mittigen Treffer gewinnen, sondern derjenige, der besonders nah an einen Teiler von 700 kommt.

Nach den Berichten über die Ereignisse des vergangenen Jahres erfolgte die Ehrung einzelner Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden für:

• 50 Jahre Mitgliedschaft: Christiane Brillowski, Klaus Brillowski, Günther Eichmann, Elfriede Hauth, Siegrid Otte, Walter Schirbel

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Eicke-Leon Grimmelt, Pascal Buley, Julia Segger, Lisa Speckmann

An diesem Abend wurden auch die Gewinner einiger Wettbewerbe bekanntgegeben:

• Er-und-Sie-Pokal (Kleinkaliber):

1. Lena Thies und Michael Hinz 273 Ring

2. Anja Krischker-Thies und Henning Warnecke 234 Ring

3. Sabine Busse und Karsten Dick 200 Ring

• Helmut Benecke Pokal: Michael Hinz 49 Ring, Teiler 582.0

• Einweihungsscheibe (Kartusche): Karsten Segger Teiler 12.2 + 560.8 = 573.0

Karsten Dick dankte allen Vorstandsmitgliedern und besonders engagierten Mitgliedern für die Unterstützung und geleistet Arbeit im vergangenen Jahr. Alle bekamen hierfür ein kleines Präsent überreicht. Die Versammlung endete mit dem Deutschen Schützengruß, anschließend gab es ein gemeinsames Essen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Fuhrberg, die wie immer die Bewirtung übernahm.

Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Fuhrberg: (von links) Günther Eichmann, Christiane Brillowski, Klaus Brillowski.
Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Fuhrberg: Pascal Buley.
Gewinner des Helmut Benecke Pokals: Michael Hinz
Gewinner der Einweihungsscheibe (Kartusche): Karsten Seeger
Gewinner des Er+Sie Pokals: Karsten Dick, Lena Thies, Michael Hinz, Anja Krischker-Thies.