Fuhrberger Schützen planen zum Jahresende wieder neue Schießwettbewerbe

Am Samstag, den 25.09.2021 hatte der Schützenverein Fuhrberg zu seiner jährlichen Hauptversammlung eingeladen. Für die Veranstaltung galten die 3G Corona-Hygieneregeln nach denen nur Geimpfte, Getestete oder Genesene Zugang zum Schützenhaus erhielten. Ein Nachweis musste am Eingang erbracht werden. Wegen dieser sicheren Maßnahmen machten sich zahlreiche Schützen und Schützendamen auf den Weg in das Schützenhaus, sodass der 1. Vorsitzenden Karsten Dick sich über zahlreiche Besucher freuen konnte.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen. Hier spielte die Corona-Pandemie ein große Rolle. Die Schützenfeste in diesem und im vergangenen Jahr mussten abgesagt werden und viele gemeinsame Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Das hat natürlich das Vereinsleben schwer getroffen. Mit einer Fotoaktion wurde im vergangenen Zeitraum an das Volks- und Schützenfest erinnert. Zu Weihnachten wurden kleine Weihnachtsgeschenke an die Mitglieder verteilt. Viele kleine Aktionen führten dazu, dass die Mitgliederzahl stabil bei 230 blieb, im vergangen Jahr gab es sogar vier Neueintritte. Insgesamt haben die Fuhrberger Schützen bisher die durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen gut überstanden.

Die Jugendleiterin Nadine Hinz berichtete begeistert über das Faschingsfest 2020, das bei vielen Kindern und Jugendlichen gut angekommen war. Leider war es die letzte große Veranstaltung im vergangenen Jahr. Sobald es wieder möglich ist, soll die Kostümparty aber wieder stattfinden. Für die Jugendabteilung wurde ein neues RIKA-Gewehr angeschafft, mit dem das Lichtpunkt-Schiessen geübt werden kann. Nadine Hinz machte nochmal darauf aufmerksam, dass für die Durchführung des Kinder- und Jugendtrainings weitere helfende Hände dringend gebraucht werden. Jeder, der am Donnerstagabend hierfür eine Stunde Zeit entbehren kann, darf sich gerne bei ihr melden und in eine Liste eintragen lassen. Neben der Jugendabteilung würden sich auch die Schützendamen und die Armbrustsparte über weitere Unterstürzung freuen. Hierfür wird im nächsten Jahr eine neue Leitung gesucht.

Am Schützenhaus fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Renovierungsarbeiten statt. Die Außenfassade wurde teilweise neu verputzt und komplett neu gestrichen. Ein besonderer Dank galt hier Torsten Allert, der zahlreiche Stunden mit Malerarbeiten verbrachte und dafür vom Vorstand mit einem Geschenk bedacht wurde. Jetzt erstrahlt das Schützenhaus wieder in neuem Glanz und ist bereit für das Volks- und Schützenfest im kommenden Jahr. Dies soll vom 27. bis 29. Mai 2022 wieder in gewohnter Weise stattfinden. Karsten Dick hat hierzu die ersten Planungen mit den Festwirten besprochen.

Nach den Berichten über die Ereignisse des vergangenen Jahres erfolgte die Ehrung einzelner Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden für:

• 40 Jahre Mitgliedschaft: Lothar Hauth, Renate Voges, Anne Töllner, Tanja Passlak

• 50 Jahre Mitgliedschaft: Gudrun Brünig, Irene Pallasch

Für besondere Verdienste um das Deutsche Schützenwesen wurden an diesem Abend auch die Ehrenadeln des Kreisschützenverbands Burgdorf e.V. vergeben. Es erhielten

• die Ehrennadel in Bronze: Annegret Schreiber, Anja Krischker-Thies, Lena Thies, Christian Raab

• die Ehrennadel in Silber: Sabine Brünig, Günther Ibsch

Der nächste Termin für einen Schießwettbewerb, an dem wieder alle Schützen zusammenkommen sollen, ist schon fest geplant. Anfang November soll wieder ein öffentliches Schweinepreisschießen stattfinden. Am Samstag den 20. November 2021 sollen dann zusätzlich noch der Winterkönig und die Gewinner des Er & Sie Pokals sowie des Niedersachsenrosses bestimmt werden.

Zum Schluss gab es noch einen Hinweis auf die Vorstandswahlen, die bei der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr durchgeführt werden müssen. Die Versammlung endete mit dem Deutschen Schützengruß, anschließend gab es ein gemeinsames Essen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Fuhrberg, die wie immer die Bewirtung übernahm.