Fuhrberg startet in die Schützensaison mit einem neuen Bürgerkönig

Am Sonntag, den 28. April 2019 herrschte im Fuhrberger Schützenhaus ein geschäftiges Kommen und Gehen: Viele Fuhrberger waren gekommen, um am diesjährigen Dorfpokalschießen und das Schießen um die Bürgerscheibe teilzunehmen. Schon um 10:00 Uhr trafen sich die ersten Gruppen für den Wettbewerb um den Dorfpokal und es bildeten sich erste Schlangen vor den Schießständen. Viele hatten ihre Familien, Nachbarn und Freunde mitgebracht, um als Team anzutreten. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf einer Distanz von 50 m. Der Wettbewerb um den Bürgerkönig bildet den Autakt für das kommende Fuhrberger Volks- und Schützenfest. Das findet am Wochenende nach Himmelfahrt vom 31. Mai bis zum 03. Juni statt.

Den besten Schuß des Tages erzielte Karsten Möller mit einem Teiler von 68,14 und konnte sich damit den Titel „Fuhrberger Bürgerkönigin 2019“ sichern. Er besitzt bereits Erfahrung mit den Königswürden, so wurde er schon im letzen Jahr Fuhrberger Schützenkönig. Den zweiten Platz belegte Daniela Warnecke mit einem Teiler von 106,7, darauf folgte Lena Thies mit einem Teiler von 111,3. Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt 61 Schützen und es wurden 109 Sätze gelöst, eine ehrhebliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Die Platzierung der vorderen Teilnehmer sieht wie folgt aus:

1. Karsten Möller 68,14 Teiler
  2. Daniela Warnecke 106,7 Teiler
  3. Lena Thies 111,3 Teiler
  4. Eckehard Blume 117,0 Teiler
  5. Thomas Schönfeld 160,0 Teiler
  6. Andreas Heinemann 181,3 Teiler
  7. Achim Buley 189,7 Teiler
  8. Niclas Langer 190,3 Teiler
  9. Henning Warnecke 274,2 Teiler
  10. Lara Gerns 313,3 Teiler

Die Bürgerscheibe wird vom Ortsrat Fuhrberg gestiftet. Jeder Fuhrberger Bürger über 16 Jahren darf an dem Ausschiessen teilnehmen. Die Platzierung der Teilnehmer und die Verkündung des besten Schützen-Bürgers wurde gestern gegen 17:30 von den Mitgliedern des Fuhrberger Ortsrats vorgenommen.

Die Gewinner des Dorfpokalschießens werden am Sonntag, den 2. Juni 2019 auf dem Schützenfest bekanntgegeben. Der Vorstand des Schützenvereins und der Ortsrat Fuhrberg sagen „Dankeschön!“ an die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer, die gestern für einen gelungenen und heiteren Tag sorgten.